Jahresbericht 2024
- Stoffel Nico

- 29. Apr.
- 7 Min. Lesezeit

Das im August 2023 eingeführte «SAT-Admin» kämpft noch mit gewissen Kinderkrankheiten. Der SSV kann die 2. Hälfte der Jahresrechnung 2024 mit Sportrappen und nachgelösten Lizenzen innerhalb 2024 nicht bis Dezember 2024 an die Vereine verrechnen. Wir sind zuversichtlich, dass das «SAT-Admin» für die Vereine trotzdem eine Erleichterung bringt.
Ab letztem Jahr kann jeder Verein nach dem offiziellen Feldschiessen an den Obligatorisch-Übungen das FS bis zum 31. August als erster Stich ohne Probeschüsse vor dem OP anbieten. Im 2024 haben bei Gewehr 300m 78 Personen und bei Pistole 7 Personen teilgenommen.
Bei Gewehr 50m wurde die die Bezirksmeisterschaft in drei Kategorien durchgeführt. Der Bezirksmatchfinal konnte nicht durchgeführt werden. Bei Gewehr 300m gibt es seit 2022 keine Bezirksmeisterschaft mehr.
Leider konnten wir an Delegiertenversammlung in Tomils immer noch keinen Präsidenten für den Schützenbezirk wählen. Die Aufgaben vom Präsidenten muss wie in den letzten Jahren, auf die vier Vorstandsmitglieder verteilt werden. Ein weiteres Problem ist, dass die Pistolenabteilung im Bezirk seit mehreren Jahren verwaist ist.
Ab 2025 haben wir je einen Ressortleiter. Für das EWS ist Urs Nauli und das Feldschiessen ist Armando Santacaterina. Die Ressortleiter werden im 2025 von Nico Stoffel und Fritz Keller in ihrer Tätigkeit unterstützt.
Im Jahr 2024 haben wir für die Jungschützen Gewehr 300m ein einheitliches T-Shirt angeschafft.
Nino Stoffel betreut für den SB Hinterrhein die Homepage. Unsere Internetadresse lautet: www.sbhinterrhein.ch. Auf unserer Homepage erscheinen unsere wichtigen Mitteilungen, neues über den Nachwuchs, Reglemente und Ranglisten vom Bezirk. Es können auch andere Berichte auf unsere Homepage hochgeladen werden. Hier ist die Adresse zum Hochladen von einem Dokument von eurem Verein: stooffelnico@gmail.com auf unserer Homepage.
Im Jahr 2024 hat sich die Anzahl Vereine nicht verändert. Der Schützenbezirk Hinterrhein zählt weiterhin 11 Vereine.
Die Zahl der beitragspflichtigen Mitglieder liegt bei 259 Mitgliedern. Lizenzen wurden 234 für Aktive und 25 für U21 gelöst.
Im Jahr 2024 wurden keine neuen Ehrenmitglieder ernannt. Der Bezirk zählt somit weiterhin zwei Ehrenmitglieder.
Während der Schiesssaison 2024 mussten erfreulicherweise keine Unfälle verzeichnet werden. Dieser Verdienst ist einerseits sicherlich der durchführenden Vereine zuzuschreiben, anderseits den disziplinierten und seriös auftretenden Schützinnen und Schützen.
Folgende Vereine zeichneten sich verantwortlich für die Durchführung von Bezirksanlässen:
SV Tomils EWS/GWS 300m
SV Rheinwald Eidg. Feldschiessen 300m und Pistole
SS Rheinau- Thusis & SV Beverin Eidg. Feldschiessen 300m und Pistole
Sportschützen Thusis Bezirksmeisterschaft G 50m
Vielen Dank an die tatkräftigen Mitglieder der Vereine für die Durchführung der Anlässe.
Im 2024 haben wir uns nebst den üblichen Wettkämpfen auch an der Schweizer Meisterschaft Gewehr 10m in Bern und am 24. Kantonalschützenfest auf der 50m Schiessanlage in St. Moritz beteiligt. Gleich im ersten Anlauf gelang es Milena, Leah und Siena sich für die Teilnahme an den Schweizer Meisterschaften G10m zu qualifizieren. Obwohl uns einige bisherige Teilnehmerinnen und Teilnehmer verlassen haben, konnten diese Verluste durch Neuzuzüge ergänzt werden. Der Werbeanlass LG Schiessen in Masein konnte mit einem neuen Teilnehmerrekord (58 Teilnehmende) abgeschlossen werden. Nach dem Sichtungsschiessen Gewehr 50m, das bei winterlichen Verhältnissen in Disentis durchgeführt wurde, sind Milena, Martina und Leah ins Kantonalkader des Bündner Schiesssportverbandes (BSV) aufgenommen worden. Ein besonders hervorragendes Ereignis war der Regiofinal Ost G50m in Goldach/SG. Aus den Qualifikationsrunden stellten die J+S Sportschützen Thusis gleich 50% der ISSF Finalteilnehmenden (die 8 Besten aus der Qualifikation pro Kategorie). Abschliessend darf ich mit grosser Freude feststellen, dass ihr ein absolut tolles Team seid!
Kursangebote und Werbeanlass 2024
Besuchte Anlässe:
Erfolge
Siegerpodest vom 24. Bündner Kantonalschützenfest in St. Moritz
Unsere jüngsten J+S Teilnehmer «testen» in St. Moritz mal das Feeling auf einem Siegerpodest zu stehen. Von links: Ennio, Franco, Alessio, Carlo und Maurus.
Insgesamt durften wir 8 Podestplätze feiern (exkl. Vereins- und Bezirksmeisterschaft
Hinweis: für die Teilnahme an den Regiofinals und den Schweizer Jungendfinals müssen sich die Athletinnen und Athleten in Vorrunden qualifizieren.
Zielerreichung
Die für 2024 definierten Ziele wurden alle erreicht, zT sogar übertroffen, sofern eine Teilnahme angemeldet werden konnte.
ü Unfallfreie Saison
ü Erreichen von 1 Podestplatz am Bündner Jugendtag 50m KK
ü Erreichen Regiofinal Ost G10 mit mindestens 1 Teilnehmer
ü Erreichen Regiofinal Ost G50m mit mindestens 2 Teilnehmer/-in
ü Erreichen Schweizer Jugendfinal G50m mit mindestens 1 Teilnehmer/-in
Munitionsverbrauch:
· Für KK Training und Wettkämpfe total: ca. 13'000 Schuss
· Für LG Training und Wettkämpfe total: ca. 9'000 Schuss
Ziele 2025:
· Unfallfreie Saison
· Erreichen von 1 Podestplatz am Bündner Jugendtag G10m
· Erreichen von 1 Podestplatz am Bündner Jugendtag G50m
· Erreichen Regiofinal Ost G10 mit mindestens 3 Teilnehmer
· Erreichen Regiofinal Ost G50m mit mindestens 3 Teilnehmer/-in
· Erreichen Schweizer Jugendfinal G10m mit mindestens 2 Teilnehmer/-in
· Teilnahme an Schweizer Meisterschaft G10 U17/U15 in Bern
· Teilnahme an Schweizer Meisterschaften G50 U17/U15 in Thun
· Teilnahme an Vereinsmeisterschaft G50
· Teilnahme an Bezirksmeisterschaft G50
Wir gratuliere den Schützinnen und Schützen zu diesen Erfolgen und bedanke uns im Namen des Schützenbezirks Hinterrhein bei Nik Bleuler und seinem Team für ihr grosses Engagement.
Erfreulicherweise konnte 2024 der Jungjunioren- und Jungschützenkurs durchgeführt werden. Teilgenommen haben 23 Jugendliche (2023, 25 Jugendliche).
Dank dem grossen Einsatz von Reto Mugwyler und seinem ganzen Team konnten hervorragende Resultate erzielt werden.
Nachfolgend eine kleine Auswahl der Resultate:
Bündnermeisterschaft Gruppe U15 2024
3.Rang
Nando Caspar (87/83)
Linard Müller (79/92)
Gianna Waser (87/79)
Bündnermeisterschaft Einzel U15 2024
1.Rang Linard Müller (91)
10.Rang Nando Caspar (87)
OGWJJ U15 2024
4.Rang
Nando Caspar (90/93)
Linard Müller (84/85)
Gianna Waser (87/81)
Qualifiziert für Schweizer Gruppenmeisterschaft in Emmen!!!!
Schweizer Gruppenmeisterschaft Final in Emmen 2024
Gruppen Schweizermeister U15 2024
Nando Caspar 183.P (91/92)
Linard Müller 181.P ( 91/90)
Gianna Waser 168.P (86/82)
Herzliche Gratulation zum Schweizermeister 2024
Bündnermeisterschaft Gruppe U 21 2024
5.Rang
Rimonda Omura (88/86)
Rajmonda Omura (86/87)
Isabel Gemperle (78/86)
Auryn Küchler (85/85)
Bündnermeisterschaft Einzel U21 2024
10.Rang
Rajmonda Omura (90)
OGWJJ U 21 2024
32.Rang
Rimonda Omura (88/86)
Rajmonda Omura (86/87)
Isabel Gemperle (78/86)
Auryn Küchler (85/85)
Hat leider für Qualifikation Emmen nicht gereicht
Kurswettkampf/Beste Jungschützen/innen
4.Rang
Raymonda Omura 373.P
Wir gratuliere den Schützinnen und Schützen herzlich zu diesen Erfolgen und möchte uns im Namen des Schützenbezirks Hinterrhein bei Reto und seinem Team ganz herzlich für ihr grosses Engagement bedanken.
In diesem Jahr wurde die Bezirksmeisterschaft in drei Kategorien geschossen. In diesem Jahr wurde der Bezirksmatchfinal nicht geschossen.
Erfreulicherweise konnte beim Feldschiessen eine Mehrbeteiligung von 19 Schützen erreicht werden. Hoffen wir, dass dieser positive Trend weitergeführt werden kann.
Im Berichtsjahr konnten einige Schützinnen und Schützen von unserem Bezirk an kantonalen und nationalen Wettkämpfen mit sehr guten Resultaten auf sich aufmerksam machen.
Am Final der besten Jugendlichen-Gruppen (U15) der Schweiz in Emmen in der 300m-Disziplin siegte die Gruppe vom Schützenbezirk Hinterrhein mit Gianna Waser, Linard Müller und Nando Caspar unter der Leitung von Reto Mugwyler.
Von unserem Bezirk qualifizierten sich 4 Gruppen für die Schweiz. Hauptrunde.
Beim Eidg. Feldschiessen erzielte Qendrim Gashi das Maximum von 72 Punkten.
Nach dem sportlichen Erfolgen der letzten Jahre wurde der Schützenverein Tomils zum Bündner Verein des Jahres 2024 gewählt.
Wir hoffen, dass wir keine weiteren Glanzresultate von unseren Schützinnen und Schützen unterschlagen haben. Falls es trotzdem passiert ist, bitten wir um Verzeihung.
Das wichtigste Ziel für das kommende Vereinsjahr wird erneut die unfallfreie Durchführung aller Schiessanlässe sein. Die Kameradschaft, die rege Beteiligung und der sportliche Wettkampf sollten wieder im Mittelpunkt des Interesses stehen
Wir möchten uns bei allen 11 Vereinen für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Ein Schützenbezirk funktioniert nur durch das Mitwirken aller Vereine. Damit der Schützenbezirk nicht zum Stillstand kommt, müssen alle mithelfen und ihren Anteil leisten. Wir hoffen auf ein ereignisreiches Bezirksjahr 2025 mit vielen sportlichen, aber auch gemütlichen Stunden an den verschiedenen Schiessanlässen.
Allen Schützinnen und Schützen wünschen wir eine erfolgreiche, kameradschaftliche und unfallfreie Schiesssaison.
Innerferrera, Februar 2025 Der Vorstand
i.V. Nico Stoffel



Kommentare